Angebote zu Suchmaschinenoptimierung Experte | Internet-Agentur-BerlinSuchmaschinenoptimierung [Experte Internet Agentur Berlin]

Web

Internet
Internetauftritt
Internetpräsentation

Homepage
Homepages

Webseite
Webseiten
Website
Websites

Webdesign

Suchmaschine
Suchmaschinen
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinen-Marketing
Suchmaschinenoptimierung

Suchbegriffe

Keyword
Keywords

Corporate Design
Corporate Identity

 

© malotec | Impressum

Suchmaschinenoptimierung Experte | Internet-Agentur-BerlinTextquelle und alle Rechte: Wikipedia.org

GNU Free Documentation License

Suchmaschinenoptimierung [Experte Internet Agentur Berlin]

Methoden der Suchmaschinen-Optimierung (Abkürzung: SEO für (engl.) Search engine optimization) versuchen Webseiten einer Internetpräsenz in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf vorderen Plätzen erscheinen zu lassen, wenn Benutzer der Suchmaschine nach Begriffen suchen, zu denen diese Internetpräsenz relevante Inhalte bietet. Suchmaschinen-Optimierung bezeichnet auch die Tätigkeit von Firmen und Beratern, die anbieten, Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren und für Vernetzung der Internetpräsenz durch Verlinkung im Web zu sorgen. Oberbegriff sind u.a. Internet-Marketing, Online-Marketing und Webpromotion.

Suchmaschinen-Optimierung berücksichtigt, wie Webcrawler der Suchmaschinen Webseiten aufsuchen, deren Inhalte lesen und verarbeiten, und nach welchen Kriterien Webseiten bewertet und Suchergebnisse zusammengestellt und sortiert werden (Ranking). Die Arbeitsweise der Sortieralgorithmen wird von den Betreibern der Suchmaschinen geheim gehalten und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer nur wirklich relevante Ergebnisse zu bieten. Auf sie muss deshalb durch die Analyse der Suchergebnisse geschlossen werden. Das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten folgt dagegen bekannten Standards des Web, deren Einhaltung bei der Erstellung von Webseiten der erste und wesentliche Schritt einer Optimierung darstellt.

Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze der Ergebnisseiten von Suchmaschinen bringen, werden als Suchmaschinen-Spamming bezeichnet, sie verstoßen gegen Regeln, die Suchmaschinen zum Schutz vor Manipulationen ihrer Suchergebnisse aufstellen. Ethisch einwandfreie Suchmaschinen-Optimierung vermeidet Spamming.

Der erste Schritt ist die Auswahl der wichtigsten Suchworte. Hierzu kann man sich frei verfügbaren Datenbank, wie der rankingCHECK Keyword-Datenbank oder dem Metager Web-Assoziator bedienen.

Traditionelle Suchmaschinen-Optimierung:

Bei der „traditionellen Suchmaschinen-Optimierung" wird üblicherweise eine Seite für ein oder zwei Suchworte optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Dabei werden die Suchworte mit den entsprechenden Inhalten kombiniert.

Redaktionelle Suchmaschinen-Optimierung:
englisch: Editorial Search Engine Optimization

Bei der „redaktionellen Suchmaschinen-Optimierung" wird nicht eine Seite optimiert, sondern ein ganzheitliches redaktionelles Konzept für einen Suchbegriff entwickelt. Redaktionelle Konzepte umfassen umfangreiche redaktionelle Inhalte und deren Vermarktung mittels Internet Public Relations sowie die Optimierung von Pressemitteilungen, die redaktionellen Seiten zu großer Publizität und mehr Lesern bzw. mehr Aufträgen verhelfen.

Setze die klassische Suchmaschinen-Optimierung im wesentlich auf Maßnahmen, die auf der zu optimierenden Seite stattfanden - so genannate OnPage-Optimierung -, setzt morderne Suchmaschinen-Optimierung meistens den Hebel bei den so genannten OffPage-Faktoren an. Hierzu zählen vor allem Links, die von außerhalb auf die zu optimierende Seite verweisen.

Ethische Suchmaschinen-Optimierung:
englisch: White Hat Search Engine Optimization

Ethische Suchmaschinen-Optimierung verzichtet auf verbotene (Google Richtlinien) Praktiken wie z. B. den Einsatz einer Linkfarm oder automatischen Weiterleitungen (sog. Doorways) und befolgt die Direktiven der einzelnen Suchmaschinen. Ziel dabei ist es, mit dieser Optimierungs-Strategie Bestrafungen durch die Suchmaschinen, wie einen Ausschluss aus dem Index oder die Herabstufung in den Suchergebnisseiten generell zu vermeiden.

 


Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!