Angebote zu Corporate Design | Marketing-Agentur BerlinCorporate Design [Marketing-Agentur Berlin]

Web

Internet
Internetauftritt
Internetpräsentation

Homepage
Homepages

Webseite
Webseiten
Website
Websites

Webdesign

Suchmaschine
Suchmaschinen
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinen-Marketing
Suchmaschinenoptimierung

Suchbegriffe

Keyword
Keywords

Corporate Design
Corporate Identity

 

© malotec | Impressum

Corporate Design | Marketing-Agentur BerlinTextquelle und alle Rechte: Wikipedia.org

GNU Free Documentation License

Corporate Design [Marketing-Agentur Berlin]

Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity (CI) und beinhaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikationsmittel (z.B. Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen) als auch das Produktdesign.

Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Design geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten, um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen.

Um eine möglichst effiziente Implementierung eines Corporate Designs gewährleisten zu können, werden die einzelnen visuellen Basiselemente sowie exemplarische Anwendungen in Form eines Corporate-Design-Handbuchs dokumentiert und den Nutzern (Mitarbeitern, Partnern, Druckereien, Werbeagenturen etc.) zur Verfügung gestellt.

Als Erfinder des Corporate Designs gilt Peter Behrens, der zwischen 1907 und 1914 als künstlerischer Berater für die AEG zum ersten Mal ein einheitliches Unternehmens-Erscheinungsbild eingeführt hat.

Der Begriff Corporate Design ist ein Anglizismus.

Corporate-Design-Handbuch

Das Corporate-Design-Handbuch (auch: Corporate Design Manual) definiert die Grundgestaltungselemente des Corporate Design einer Marke/Firma für die interne und externe Kommunikation (z.B. für Dienstleister).

Die mit der Entwicklung bzw. Überarbeitung des Corporate Design beauftragte Agentur bzw. der beauftragte Designer liefert als Abschluss seiner Arbeit ein Corporate-Design-Handbuch. Es wird dem Unternehmen in schriftlicher Form vorgelegt und ist meist so umfangreich wie ein kleines Taschenbuch. Es fasst alle Merkmale des Corporate Designs zusammen und gibt Auskunft über die entwickelten Details. Dies sind z. B. Schriftarten, Schriftgrößen, Farbklimatafeln etc. Benutzt wird es von allen Dienstleistern, die in den folgenden Jahren auf das entwickelte Corporate Design zurückgreifen. So wird gewährleistet, dass jeder Dienstleister sich an gegebene Regeln halten kann und ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens gewährleistet ist.

 


Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!